AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind integrierender Bestandteil des zwischen der Stadtgemeinde Traismauer im Folgenden kurz als Verkäuferin bezeichnet, und dem Kunden/der Kundin zustande kommenden Vertrages.

A. Grundsätzliches

Der Kunde/die Kundin erwirbt von der Stadtgemeinde Traismauer (Verkäuferin), Eintrittskarten (Karten).

Der Onlineverkauf dieser Eintrittskarten wird von Eventjet als Vermittler durchgeführt.

Zahlungen

Sofern nichts anderes vereinbart, sind unsere Rechnungen sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig. Zahlungen gelten erst mit deren Einlangen auf unserem Konto oder bei Barzahlung vor Ort als geleistet.

B. Kartenbestellungen und Kartenverkauf

Kunden/Kundinnen können je nach Veranstaltung Kartenbestellungen bzw. Kartenkäufe über die Eventjet Online-Buchungsplattform oder in von der Stadtgemeinde Traismauer befugten Verkaufsstellen und an den (Abend)Kassen vor Ort durchführen.

I. Eintrittskarten

Wir verkaufen Karten, die zum Eintritt zu einer Veranstaltung, einer Ausstellung oder eines Events berechtigen.

II. Preise und Zahlung

Sämtliche Preisangaben verstehen sich als Bruttopreise inklusive gesetzlicher Steuern und Abgaben. Mit dem Versand entstehende Spesen (Porto) werden gesondert verrechnet. Druckfehler und einzelne Preisänderungen bleiben vorbehalten. Der Kartenpreis ist bei Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig.

Der Kartenpreis wird gemäß dem auf der Online-Buchungsplattform vom Kunden/der Kundin gewählten und von Eventjet akzeptierten Zahlungsmittel abgebucht.

Es ist Vorauszahlung vereinbart. Wir behalten uns daher das Recht vor, sämtliche Leistungen erst nach Zahlungseingang zu erbringen.

III. Kartenabholung und Zustellung

Die Karten werden dem Kunden/der Kundin elektronisch zugestellt oder können persönlich abgeholt werden.

E-Tickets werden elektronisch zugestellt. Beim Zutritt zu einer Veranstaltung ist das E-Ticket als Ausdruck oder auf einem digitalen Gerät (zB Mobiltelefon) beim Veranstaltungs-Einlass vorzuweisen, wo der Barcode gescannt wird. Dieser ist gegen Missbrauch gesichert und nur einmal verwendbar – Prinzip des ersten Zutritts. Nachfolgende E-Tickets mit identischer Kennung werden durch diese erste Verwendung ungültig. Die Anzeige des E-Tickets auf einem mobilen Endgerät gilt als vollwertige Eintrittskarte.

Selbstabholung der Karten ist in den genannten Vorverkaufsstellen während deren Öffnungszeiten und an unserer (Abend)Kassa möglich. Die Abholung ist mit einem Nachweis des Kartenkaufes möglich.

Versand per Post erfolgt per Einschreiben oder mit Standardversand nach Zahlungseingang gegen eine Versandgebühr. Karten, die so kurzfristig bestellt werden, dass eine zeitgerechte Zustellung nicht gewährleistet ist, können nicht per Post versandt werden. Die versendeten Karten sind unverzüglich nach Erhalt auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und allfällige Reklamationen sind der Verkäuferin ohne unnötigen Aufschub mitzuteilen.

Für die Ausstellung von Ersatzkarten bei Kartenverlust verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr.

IV. Leistungsanspruch

Die Kundin/der Kunde hat erst nach vollständiger Bezahlung des Preises Anspruch auf Leistung und nur mit Vorweis einer gültigen Karte Anspruch auf Einlass zur Veranstaltung, zur Ausstellung oder zum Event.

V. Freiluftveranstaltungen

Bestimmte Veranstaltungen oder Events finden als Freiluftveranstaltungen statt. Für diese gelten besondere Bestimmungen, die integrierender Bestandteil dieser AGB sind.

VI. Hausordnung

Mit dem Veranstaltungs-, Ausstellungs-, bzw. Eventbesuch akzeptiert der Kunde/die Kundin unsere Hausordnung.

VII. Besetzungs-, Termin-, Programmänderungen, Verschiebungen, Verlegungen sowie Veranstaltungsabsagen

a. Allgemeine Reglungen

Besetzungs- und Programmänderungen, Änderungen der Beginnzeit sowie eine Verlegung des Spielortes sind ausdrücklich vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe von Karten.

Es ist Aufgabe des Veranstalters, Ausstellers bzw. Eventbetreibers (nachfolgend „Veranstalter“ genannt), den Kunden/die Kundin so früh als möglich über derartige Änderungen in Kenntnis zu setzen.

Rücknahmen von Karten erfolgen ausschließlich bei einer Veranstaltungs-Absage. In diesem Fall können Karten innerhalb von drei Monaten ab dem Veranstaltungsdatum an den Kassen des jeweiligen Veranstalters, an der jeweiligen Vorverkaufsstelle oder per postalischer Zusendung zurückgegeben werden. Daraufhin wird der Kaufpreis rückerstattet.

Im Falle der Absage, der Verschiebung bzw. Programmänderung werden keine wie immer damit zusammenhängenden persönliche Aufwendungen (z.B. Hotel, Anfahrtskosten etc.) ersetzt.

Im Falle eines Veranstaltungsabbruches wird der Kaufpreis dann rückerstattet, wenn zum Zeitpunkt des Abbruches die Pause noch nicht erreicht wurde, bzw. nicht mehr als 50 % der Veranstaltung gezeigt werden konnte.

Kommt es zu einer Verschiebung (Datum) der Veranstaltung, behält die ursprüngliche Karte für den Ersatztermin ihre Gültigkeit. Kann der Ersatztermin nicht wahrgenommen werden, muss die Karte vor dem Ersatztermin zurückgegeben sein, um eine Erstattung vornehmen zu können.

b. Im Fall von Höherer Gewalt gelten folgende ergänzende Regelungen:

Dem Veranstalter bleibt vorbehalten, eine Veranstaltung wegen höherer Gewalt abzusagen oder abzubrechen. In diesem Fall erhält die Kundin/der Kunde den Kartenpreis wie in Punkt VII. a. geregelt gegebenenfalls zurück.

c. Im Fall von Epidemien/Pandemien gelten folgende ergänzende Regelungen:

Beim Eintreten von Krankheitswellen, die die Durchführung von Veranstaltungen unmöglich machen, behält sich die Verkäuferin vor, den Vertrag einseitig aufzuheben. Etwaige entstandene persönliche Aufwendungen (Hotel, Anreise, etc.) sind von der Kundin/vom Kunden selbst zu tragen. Die Verkäuferin informiert die Kundinnen und Kunden, sofern Kontaktdaten zur Verfügung stehen.

Wenn durch Reisebeschränkungen Programm- und Besetzungsänderungen vorgenommen werden müssen, berechtigt dies nicht zur Rückgabe der Karten bzw. Preisminderung.

Datumsmäßige Verschiebungen von Veranstaltungen, Ausstellungen bzw. Events berechtigen nicht zur Rückgabe der Karten bzw. Preisminderung.

In Zeiten, in denen ein behördlicher Erlass zur Eindämmung von Epidemien/Pandemien gültig ist, ist es nicht möglich, Karten anonym zu kaufen, um im Sinne einer Containment-Strategie, Infizierte und Erkrankte so schnell wie möglich zu identifizieren und deren Kontaktpersonen festzustellen. Bei einer Weitergabe von Karten an Dritte, hat der Kunde/die Kundin die Kartenverkaufsstelle verpflichtend zu informieren und die Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mailadresse und Telefonnummer) des neuen Karteninhabers bekanntzugeben.

VIII. Umtausch, Kartenrücknahme, Rückerstattung des Kartenpreises

Die Rücknahme und der Umtausch von Karten sind grundsätzlich ausgeschlossen. Werden bestellte und bereits bezahlte Karten nicht abgeholt, so erfolgt keine Rückerstattung des Kaufpreises.

Ausgenommen sind der Termintausch innerhalb eines Abonnements sowie die Rücknahme von Karten bei Veranstaltungsabsage. Zudem gibt es eine Rücknahme in Sonderfällen (unverschuldete Nichtinanspruchnahme) bei z.B. Krankheit mit Arztbescheinigung, Karten ohne Schlechtwetter-Ersatzplatz etc. Derartige Rücknahmen sind ausschließlich an der Verkaufsstelle möglich, bei der die Karten erworben wurden.

Versandkosten sowie sonstige zusätzliche Aufwendungen abseits des Kartenpreises werden im Fall einer Kartenrücknahme nicht erstattet.

Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung, wenn die Veranstaltung bzw. der Event aufgrund des zu späten Kommens nur teilweise oder gar nicht besucht werden konnte.

IX. Weitergabe und Wiederverkauf von Karten

Die private Weitergabe von Eintrittskarten ohne Gewinnerzielungsabsicht ist grundsätzlich zulässig.

Der gewerbsmäßige Wiederverkauf von Eintrittskarten ist nur Vertriebspartnern gestattet und ohne vorherige Zustimmung unzulässig.

X. Missbräuchliche Verwendung von Karten

Das Kopieren von Eintrittskarten, um einen Mehrfacheintritt zu ermöglichen, ist nicht gestattet. Bei derartiger missbräuchlicher Verwendung ist der Kunde/die Kundin verpflichtet, den gesamten Schaden zu ersetzen.

XI. Konsumentenschutzrechtliche Hinweise

Da es sich bei den angebotenen Dienstleistungen um Freizeit-Dienstleistungen (Veranstaltungen, Ausstellungen, Events etc.) im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes handelt, steht dem Kunden/der Kundin bei einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder bei einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung ein gesetzliches Sonderrücktrittsrecht nicht zu.

XII. Haftung

Wir haften nur für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz.

Wir haften nicht für Folgeschäden, insbesondere daher nicht für Anreise-, Abreise-, Hotelkosten oder sonstige Kosten des Kunden/der Kundin.

Für die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung wird nicht gehaftet.

C. Schlussbestimmungen

I. Haftungsausschluss

Für Schäden infolge schuldhafter Vertragsverletzung haftet der Verkäufer bei eigenem Verschulden oder dem eines Erfüllungsgehilfen nur für Vorsatz oder bei grober Fahrlässigkeit. 

II. Datenschutz

Informationen zum Datenschutz auf https://www.traismauer.at/Services/Datenschutz 

III. Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht

Erfüllungsort für sämtliche zu erbringenden Leistungen ist Traismauer/Österreich.

Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Kunden/der Kundin gilt ausschließlich österreichisches Recht (Sachrecht mit Ausnahme von Verweisungsnormen). EU Verbraucherinnen/Verbraucher genießen zusätzlich den Schutz der zwingenden Bestimmungen des Rechts ihres Aufenthaltsstaates.

Unbeschadet besonderer Zuständigkeiten für Verbraucherinnen/Verbraucher ist für alle aus oder im Zusammenhang mit dem gegenständlichen Vertrag entstehenden Rechtsstreitigkeiten das sachlich zuständige Gericht in St. Pölten zuständig. Dieser Gerichtsstand gilt auch für Klagen von Verbrauchern gegen den Verkäufer.

 

Stadtgemeinde Traismauer
 Wiener Straße 8
 3133 Traismauer

Bankverbindung: 
Raiffeisenbank Region St. Pölten
 IBAN AT93 3258 5000 0340 2609
 BIC: RLNWATWWOBG


Stand 12.07.2024
 Version 1.0