Das Traismaurer Krippenspiel

Allgemein

Krippenspiele sind die Umsetzung des Weihnachtsgeschehens in Szenen an einem volkstümlichen Theater. Besonders beliebt waren diese Krippenspiele in den Sudeten- und Donauländern, in Städten wie Wien, Linz, Steyr, St. Pölten und Traismauer.  Das „Traismaurer Kripperl“ mit seinen hölzernen Stabpuppen wird noch heute aufgeführt und ist damit eines der wenigen lebendigen Krippenspiele Österreichs und des Süddeutschen Sprachraumes.

Das alte Traismaurer Kripperl - Gesangsverein (1862) Traismauer

Geschichte des Traismaurer Kripperls

Im Jahre 1771 erwarb der Handschuhmacher Leopold Scheibl das Bürgerrecht in Traismauer. Sein Sohn Ferdinand, ebenfalls Handschuhmacher, soll der „Vater“ des Kripperls gewesen sein; das gilt für den Text als auch für Figuren und Bühne.
Die endgültige Fassung des Krippenspiels dürfte um das Jahr 1810 erfolgt sein, doch weisen einzelne Teile des Textes bis ins 18. Jahrhundert zurück.

Das Traismaurer Krippenspiel war bis Ende des Ersten Weltkrieges im Besitz der Familie Scheibl. Im Winter 1917/18 war der Letzte dieser Familie, der Gemeindediener Ludwig Scheibl, krank und glaubte sich dem Tode nahe. Um das Krippenspiel nicht  „zum Gespött der Kinder“ werden zu lassen, wollte er es vernichten. Der Volkslied- und Heimatforscher Professor Raimund Zoder hörte vom Vorhandensein der Krippe. Er gewann das Zutrauen des alten Scheibl, der Wort und Weise des Krippenspiels genau im Kopf hatte und so erfolgte die erste Niederschrift, mehr als hundert Jahre nach der Entstehung des Spiels. Raimund Zoder verfasste dann das Buch „Das Traismaurer Krippenspiel“,  und ihm ist es zu danken, dass es in Traismauer immer wieder zu Aufführungen kam. Der Reinertrag floss Ludwig Scheibl zu.
1922 übergab Ludwig Scheibl das Krippenspiel dem Traismaurer Heimatmuseum. Dort befindet es sich bis heute. Das Spiel wurde weiterhin aufgeführt, doch war die Anlage bereits so desolat, dass 1932 neue Holzfiguren  nach bestehendem Vorbild in Auftrag gegeben werden mussten. Diese ersetzten die Originalfiguren die teilweise aus Wachs sind. Im Zuge der Instandsetzung wurde auch der Bühnenraum erweitert.
Im Jahr 1939 stellte das Museum in Traismauer beide Bühnen des Krippenspieles dem Kulturamt von München für eine Puppenspielausstellung zur Verfügung. Auf Grund des ausbrechenden Zweiten Weltkrieges kam es aber nie zu dieser Ausstellung und das Kulturamt schickte die Kisten ungeöffnet wieder nach Traismauer zurück, wo sie in Vergessenheit gerieten. Die Bühne und die Figuren galten als verloren. Erst 1956 wurden Kisten, die sich unter anderem am Dachboden des Rathauses befanden, geöffnet und so das Krippenspiel wiederentdeckt.

Das Traismaurer Kripperl

Museumsverein und Gesangsverein führten im Advent 1958 das Spiel erstmals wieder auf, seither wird es regelmäßig gespielt, auch im Fernsehen wurde das Krippenspiel bereits mehrmals gezeigt. Auslandsaufführungen fanden im Jahre 1999 und 2000 in Deutschland statt.
Hierfür wurde mit Unterstützung von Ing. Andreas Riedler eine CD erstellt. Weiters wurde 2004 gemeinsam mit der Volkskultur NÖ eine Überarbeitung des Buches "Das Traismaurer Krippenspiel" aus 1920 mit einer CD herausgegeben.
Seit 1998 ist die „Krippenspielschar“ in den Gesangsverein 1862 Traismauer integriert worden. Ab diesem Zeitpunkt übernahm Herr Gotthard Klaus den Vorsitz im Gesangsverein und Herr Mag. Gernot Hadwiger den Chorleiter.  Es wirken derzeit bis zu 30 Personen bei einer Aufführung mit.

Mit vollem Stolz können wir mitteilen, dass das Traismaurer Krippenspiel mit November 2021 im UNESCO Kulturerbeverzeichnis Österreich aufgenommen wurde.

Anerkennung 2021 Traismaurer Krippenspiel

Zur Seite des UNESCO Kulturerbeverzeichnisses Österreich.

Szenenverzeichnis

Traismaurer Krippenspiel - Gesangsverein (1862) Traismauer

Termine des Traismaurer Krippenspiels

2023 wird am 16. Dezember um 15 Uhr das Traismaurer Krippenspiel in unserer Partnerstadt Oberndorf bei Salzburg gastieren.


Das Traismaurer Krippenspiel sucht interessierte Sänger und Sängerinnen sowie Mitarbeiter, die sich für das Krippenspiel interessieren. Anmeldung bei Gotthard Klaus (s. unten)


Kontakt:
Gesangsverein (1862) Traismauer, 3133 Traismauer
Gotthard Klaus
Gießgraben 2
3133 Traismauer
Mobil: +43 664 2401044
krippenspiel@klago.at

Das Traismaurer Krippenspiel ist auch gerne auf Reisen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Interesse haben, dass das Traismaurer Krippenspiel Sie besucht!