Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen
sind integrierender Bestandteil des zwischen der Stadtgemeinde Traismauer im
Folgenden kurz als Verkäuferin bezeichnet, und dem Kunden/der Kundin zustande
kommenden Vertrages.
A. Grundsätzliches
Der Kunde/die Kundin erwirbt von der
Stadtgemeinde Traismauer (Verkäuferin), Eintrittskarten (Karten).
Der Onlineverkauf dieser
Eintrittskarten wird von Eventjet als Vermittler durchgeführt.
Zahlungen
Sofern nichts anderes vereinbart, sind
unsere Rechnungen sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig. Zahlungen
gelten erst mit deren Einlangen auf unserem Konto oder bei Barzahlung vor Ort
als geleistet.
B. Kartenbestellungen und Kartenverkauf
Kunden/Kundinnen können je nach Veranstaltung Kartenbestellungen bzw. Kartenkäufe über die Eventjet Online-Buchungsplattform oder in von der Stadtgemeinde Traismauer befugten Verkaufsstellen und an den (Abend)Kassen vor Ort durchführen.
I. Eintrittskarten
Wir verkaufen Karten, die zum Eintritt
zu einer Veranstaltung, einer Ausstellung oder eines Events berechtigen.
II. Preise und Zahlung
Sämtliche Preisangaben verstehen sich
als Bruttopreise inklusive gesetzlicher Steuern und Abgaben. Mit dem Versand
entstehende Spesen (Porto) werden gesondert verrechnet. Druckfehler und
einzelne Preisänderungen bleiben vorbehalten. Der Kartenpreis ist bei
Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig.
Der Kartenpreis wird gemäß dem auf der
Online-Buchungsplattform vom Kunden/der Kundin gewählten und von Eventjet
akzeptierten Zahlungsmittel abgebucht.
Es ist Vorauszahlung vereinbart. Wir
behalten uns daher das Recht vor, sämtliche Leistungen erst nach
Zahlungseingang zu erbringen.
III. Kartenabholung und Zustellung
Die Karten werden dem Kunden/der Kundin
elektronisch zugestellt oder können persönlich abgeholt werden.
E-Tickets werden elektronisch
zugestellt. Beim Zutritt zu einer Veranstaltung ist das E-Ticket als Ausdruck
oder auf einem digitalen Gerät (zB Mobiltelefon) beim Veranstaltungs-Einlass
vorzuweisen, wo der Barcode gescannt wird. Dieser ist gegen Missbrauch
gesichert und nur einmal verwendbar – Prinzip des ersten Zutritts. Nachfolgende
E-Tickets mit identischer Kennung werden durch diese erste Verwendung ungültig.
Die Anzeige des E-Tickets auf einem mobilen Endgerät gilt als vollwertige
Eintrittskarte.
Selbstabholung der Karten ist in den genannten
Vorverkaufsstellen während deren Öffnungszeiten und an unserer (Abend)Kassa
möglich. Die Abholung ist mit einem Nachweis des Kartenkaufes möglich.
Versand per Post erfolgt per
Einschreiben oder mit Standardversand nach Zahlungseingang gegen eine
Versandgebühr. Karten, die so kurzfristig bestellt werden, dass eine
zeitgerechte Zustellung nicht gewährleistet ist, können nicht per Post versandt
werden. Die versendeten Karten sind unverzüglich nach Erhalt auf Richtigkeit
und Vollständigkeit zu überprüfen und allfällige Reklamationen sind der
Verkäuferin ohne unnötigen Aufschub mitzuteilen.
Für die Ausstellung von Ersatzkarten
bei Kartenverlust verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr.
IV. Leistungsanspruch
Die Kundin/der Kunde hat erst nach
vollständiger Bezahlung des Preises Anspruch auf Leistung und nur mit Vorweis
einer gültigen Karte Anspruch auf Einlass zur Veranstaltung, zur Ausstellung
oder zum Event.
V. Freiluftveranstaltungen
Bestimmte Veranstaltungen oder Events finden als Freiluftveranstaltungen statt. Für diese gelten besondere Bestimmungen, die integrierender Bestandteil dieser AGB sind.
VI. Hausordnung
Mit dem Veranstaltungs-, Ausstellungs-, bzw. Eventbesuch akzeptiert der Kunde/die Kundin unsere Hausordnung.
VII. Besetzungs-, Termin-,
Programmänderungen, Verschiebungen, Verlegungen sowie Veranstaltungsabsagen
a. Allgemeine Reglungen
Besetzungs- und Programmänderungen,
Änderungen der Beginnzeit sowie eine Verlegung des Spielortes sind ausdrücklich
vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe von Karten.
Es ist Aufgabe des Veranstalters, Ausstellers bzw. Eventbetreibers (nachfolgend „Veranstalter“ genannt), den Kunden/die Kundin so früh als möglich über derartige Änderungen in Kenntnis zu setzen.
Rücknahmen von Karten erfolgen
ausschließlich bei einer Veranstaltungs-Absage. In diesem Fall können Karten
innerhalb von drei Monaten ab dem Veranstaltungsdatum an den Kassen des
jeweiligen Veranstalters, an der jeweiligen Vorverkaufsstelle oder per
postalischer Zusendung zurückgegeben werden. Daraufhin wird der Kaufpreis
rückerstattet.
Im Falle der Absage, der Verschiebung bzw. Programmänderung werden keine wie immer damit zusammenhängenden persönliche Aufwendungen (z.B. Hotel, Anfahrtskosten etc.) ersetzt.
Im Falle eines Veranstaltungsabbruches wird der Kaufpreis dann rückerstattet, wenn zum Zeitpunkt des Abbruches die Pause noch nicht erreicht wurde, bzw. nicht mehr als 50 % der Veranstaltung gezeigt werden konnte.
Kommt es zu einer Verschiebung (Datum)
der Veranstaltung, behält die ursprüngliche Karte für den Ersatztermin ihre
Gültigkeit. Kann der Ersatztermin nicht wahrgenommen werden, muss die Karte vor
dem Ersatztermin zurückgegeben sein, um eine Erstattung vornehmen zu können.
b. Im Fall von Höherer Gewalt gelten folgende ergänzende Regelungen:
Dem Veranstalter bleibt vorbehalten,
eine Veranstaltung wegen höherer Gewalt abzusagen oder abzubrechen. In diesem
Fall erhält die Kundin/der Kunde den Kartenpreis wie in Punkt VII. a. geregelt
gegebenenfalls zurück.
c. Im Fall von Epidemien/Pandemien gelten folgende ergänzende Regelungen:
Beim Eintreten von Krankheitswellen, die die Durchführung von Veranstaltungen unmöglich machen, behält sich die Verkäuferin vor, den Vertrag einseitig aufzuheben. Etwaige entstandene persönliche Aufwendungen (Hotel, Anreise, etc.) sind von der Kundin/vom Kunden
selbst zu tragen. Die Verkäuferin informiert die Kundinnen und Kunden, sofern
Kontaktdaten zur Verfügung stehen.
Wenn durch Reisebeschränkungen Programm- und Besetzungsänderungen vorgenommen werden müssen, berechtigt dies nicht zur Rückgabe der Karten bzw. Preisminderung.
Datumsmäßige Verschiebungen von Veranstaltungen, Ausstellungen bzw. Events berechtigen nicht zur Rückgabe der Karten bzw. Preisminderung.
In Zeiten, in denen ein behördlicher
Erlass zur Eindämmung von Epidemien/Pandemien gültig ist, ist es nicht möglich,
Karten anonym zu kaufen, um im Sinne einer Containment-Strategie, Infizierte
und Erkrankte so schnell wie möglich zu identifizieren und deren
Kontaktpersonen festzustellen. Bei einer Weitergabe von Karten an Dritte, hat
der Kunde/die Kundin die Kartenverkaufsstelle verpflichtend zu informieren und
die Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mailadresse und Telefonnummer) des neuen
Karteninhabers bekanntzugeben.
VIII. Umtausch, Kartenrücknahme,
Rückerstattung des Kartenpreises
Die Rücknahme und der Umtausch von
Karten sind grundsätzlich ausgeschlossen. Werden bestellte und bereits bezahlte
Karten nicht abgeholt, so erfolgt keine Rückerstattung des Kaufpreises.
Ausgenommen sind der Termintausch innerhalb eines Abonnements sowie die Rücknahme von Karten bei Veranstaltungsabsage. Zudem gibt es eine Rücknahme in Sonderfällen (unverschuldete Nichtinanspruchnahme) bei z.B. Krankheit mit Arztbescheinigung, Karten ohne Schlechtwetter-Ersatzplatz etc. Derartige Rücknahmen sind ausschließlich an der
Verkaufsstelle möglich, bei der die Karten erworben wurden.
Versandkosten sowie sonstige zusätzliche
Aufwendungen abseits des Kartenpreises werden im Fall einer Kartenrücknahme
nicht erstattet.
Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung, wenn die Veranstaltung bzw. der Event aufgrund des zu späten Kommens nur teilweise oder gar nicht besucht werden konnte.
IX. Weitergabe und Wiederverkauf von
Karten
Die private Weitergabe von
Eintrittskarten ohne Gewinnerzielungsabsicht ist grundsätzlich zulässig.
Der gewerbsmäßige Wiederverkauf von
Eintrittskarten ist nur Vertriebspartnern gestattet und ohne vorherige
Zustimmung unzulässig.
X. Missbräuchliche Verwendung von
Karten
Das Kopieren von Eintrittskarten, um
einen Mehrfacheintritt zu ermöglichen, ist nicht gestattet. Bei derartiger
missbräuchlicher Verwendung ist der Kunde/die Kundin verpflichtet, den gesamten
Schaden zu ersetzen.
XI. Konsumentenschutzrechtliche
Hinweise
Da es sich bei den angebotenen Dienstleistungen um Freizeit-Dienstleistungen (Veranstaltungen, Ausstellungen, Events etc.) im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes handelt, steht dem
Kunden/der Kundin bei einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder bei einer
im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung ein gesetzliches
Sonderrücktrittsrecht nicht zu.
XII. Haftung
Wir haften nur für grobe Fahrlässigkeit
und Vorsatz.
Wir haften nicht für Folgeschäden,
insbesondere daher nicht für Anreise-, Abreise-, Hotelkosten oder sonstige
Kosten des Kunden/der Kundin.
Für die inhaltliche Gestaltung der
Veranstaltung wird nicht gehaftet.
C. Schlussbestimmungen
I. Haftungsausschluss
Für Schäden infolge schuldhafter
Vertragsverletzung haftet der Verkäufer bei eigenem Verschulden oder dem eines
Erfüllungsgehilfen nur für Vorsatz oder bei grober Fahrlässigkeit.
II. Datenschutz
Informationen zum Datenschutz auf https://www.traismauer.at/Services/Datenschutz
III. Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht
Erfüllungsort für sämtliche zu
erbringenden Leistungen ist Traismauer/Österreich.
Für das Vertragsverhältnis zwischen dem
Verkäufer und dem Kunden/der Kundin gilt ausschließlich österreichisches Recht
(Sachrecht mit Ausnahme von Verweisungsnormen). EU Verbraucherinnen/Verbraucher
genießen zusätzlich den Schutz der zwingenden Bestimmungen des Rechts ihres
Aufenthaltsstaates.
Unbeschadet besonderer Zuständigkeiten für Verbraucherinnen/Verbraucher ist für alle aus oder im Zusammenhang mit dem gegenständlichen Vertrag entstehenden Rechtsstreitigkeiten das sachlich zuständige Gericht in St. Pölten zuständig. Dieser Gerichtsstand gilt auch für Klagen von Verbrauchern gegen den Verkäufer.
Stadtgemeinde Traismauer
Wiener Straße 8
3133 Traismauer
Bankverbindung:
Raiffeisenbank Region St. Pölten
IBAN AT93 3258 5000 0340 2609
BIC: RLNWATWWOBG
Stand 12.07.2024
Version 1.0